Die Veröffentlichung des Romans "Geschichte des Fräuleins von Sternheim" (06.12.1771)

Die Veröffentlichung des Romans "Geschichte des Fräuleins von Sternheim" (06.12.1771)

Podcast - ZeitZeichen | 06.12.2021 | Dauer: 00:14:42 | SR 2 - Jutta Duhm-Heitzmann

Themen

"Geschichte des Fräuleins von Sternheim" so der Titel eines Romans, 1771 anonym erschienen, war eine literarische Sensation. Herausgegeben von dem berühmten Dichter Christoph Martin Wieland. Aber – wer war der Autor? Es dauerte eine Weile bis bekannt wurde: Es war eine Autorin, Sophie von La Roche, Jahrgang 1730 und eine damals bewunderte Salonnière. Dieser Roman, ihr erster – über eine tapfere junge Frau, die sich über alle Schicksalsschläge hinweg behauptet – machte sie zu einer bekannten Schriftstellerin. Damals lebte sie noch in Koblenz, gut vernetzt und bewundert von Deutschlands literarischer Elite. Doch 1780 fiel ihr Mann wegen zu freiheitlicher Äußerungen beim Mainzer Kurfürsten in Ungnade. Sie zogen nach Offenbach, und Sophie musste mit ihrer Autorentätigkeit den Mann und fünf Kinder ernähren. Deshalb gab sie auch noch eine Frauenzeitschrift heraus: "Pomona für Deutschlands Töchter". Keiner der üblichen Ratgeber für weibliche Mode und Schönheit – ihr ging es um Aufklärung, Bildung und Erziehung. 1807 starb Sophie von La Roche, 76 Jahre alt, gelassen und zufrieden mit sich und ihrem Leben. Eine starke Frau in ihrer Zeit, doch im Gegensatz zu ihren Enkeln Clemens Brentano und Bettina von Arnim heute fast vergessen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.