Rowohlts Rotations-Romane erscheinen (15.12.1946)

Rowohlts Rotations-Romane erscheinen (15.12.1946)

Podcast - ZeitZeichen | 15.12.2021 | Dauer: 00:13:40 | SR 2 - Jürgen Werth

Themen

Es waren nicht die ersten deutschen Taschenbücher, aber die erfolgreichsten: Ernst Rowohlt und sein ältester Sohn kamen gleich nach dem Zweiten Weltkrieg auf die Idee, Zeitungspapier nicht nur für Nachrichten zu nutzen, sondern auch für Literatur. Zwischen den Trümmern waren die Leute hungrig. Besonderen Appetit hatten sie auf geistige Nahrung, die möglichst billig sein sollte. Und mindestens so spannend wie die Romane von Ernest Hemingway und Joseph Conrad. Oder so heiter wie Kurt Tucholskys "Schloss Gripsholm". Jeweilige Auflage: 100 Tausend Exemplare, mindestens. Preis: 50 Pfennig. So kam es zu einem der glücklichsten Jahre im Buchgeschäft des Jahrhunderts.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.