Der Geburtstag des Astronomen Johannes Kepler (27.12.1571)

Der Geburtstag des Astronomen Johannes Kepler (27.12.1571)

Podcast - ZeitZeichen | 27.12.2021 | Dauer: 00:14:44 | SR 2 - Martin Herzog

Themen

Kopernikanische Wende wird die Revolution genannt, die einst das alte Bild von der Welt erschütterte. Johannes Kepler gehörte zu Beginn des 17. Jahrhunderts zu den eifrigsten Verfechtern der Vorstellung, dass nicht die Erde, sondern die Sonne im Zentrum des Universums steht. Mit seiner Erkenntnis, dass die Planeten nicht in perfekten Kreisbahnen, sondern in Ellipsen um die Sonne kreisen, versetzte er dem mittelalterlichen Weltbild den finalen Stoß. Keplers drei Planetengesetze legten den Grundstein für die Berechenbarkeit des Weltgefüges und machten aus der Vorstellung, nach der körperlose Wesenheiten die Planeten in Bewegung hielten, ein dynamisches, berechenbares System. Sich selbst sah der einstige Theologiestudent stets als "Priester am Buch der Natur", der Gottes Wirken in der Welt erkennen wollte. Dabei war er aber stets bereit, aus den vorliegenden Daten die notwendigen Schlüsse zu ziehen – auch wenn sie der vorherrschenden Lehrmeinung und den Lehren der Kirche widersprachen. Damit wurde er zu einem der Väter der modernen Wissenschaft. So groß ist Keplers Bedeutung, dass gelegentlich die Forderung laut wurde, die Kopernikanische in Keplersche Wende umzubenennen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.