Die erste Folge von Monty Python's Flying Circus wird in der ARD ausgestrahlt (3.1.1972)

Die erste Folge von Monty Python's Flying Circus wird in der ARD ausgestrahlt (3.1.1972)

Podcast - ZeitZeichen | 03.01.2022 | Dauer: 00:14:41 | SR 2 - Thomas Pfaff

Themen

Alfred Biolek – damals Produzent für die ARD – hat die Idee: Die geniale britische Satiretruppe "Monty Python's Flying Circus" nach Deutschland zu holen und mit ihnen eigene Folgen für die ARD zu drehen – eine Art humoreske Entwicklungshilfe. John Cleese dazu im Rückblick: "Es war eine bizarre Idee – das machte es für uns so attraktiv". Im Sommer 1971 drehen die Pythons in Oberbayern zwei Sendungen, die Humorgeschichte schreiben. Mit einer Parodie auf die kommenden Olympischen Spiele in München (der "100-Meter-Lauf der Orientierungslosen"), einem Fußballspiel zwischen deutschen und griechischen Philosophen (mit einem legendären Kopfballtor von Sokrates/Eric Idle) und John Cleese als Rotkäppchen, das einen Sittenstrolch (gespielt von Alfred Biolek) auf’s Übelste vermöbelt. Dazu sprechen die Pythons Sätze wie "Ich weiß über Dürer genauso viel wie über das Rektum eines Känguruhs" lautmalerisch, ohne ein Wort deutsch zu können. Das Ergebnis gehört zum Lustigsten, was das deutsche Fernsehen je zustande gebracht hat – überfordert aber das damalige Fernsehpublikum: Die Folgen floppen in der ARD und verschwinden erstmal im Archiv.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.