Der Geburtstag der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff (10.01.1797)

Der Geburtstag der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff (10.01.1797)

Podcast - ZeitZeichen | 10.01.2022 | Dauer: 00:14:27 | SR 2 - Christiane Kopka

Themen

Wilhelm Grimm ist gar nicht begeistert vom Fräulein aus dem Münsterland: "Es ist schade, dass sie etwas Vordringliches und Unangenehmes in ihrem Wesen hat. Sie wollte beständig brillieren und kam von einem ins andere." Annette von Droste-Hülshoff ist eben ganz anders als ihre stille, sanfte Schwester: eine veritable Nervensäge, hyperaktiv, intelligent, selbstbewusst, vorlaut. Eigenschaften, die für eine adelige junge Dame ihrer Zeit nicht gerade erwünscht sind. Und dann schreibt sie auch noch - und das wie ein Mann! Die Droste ist ein einziger Widerspruch: Voller Sehnsucht nach Freiheit, Reisen, Abenteuern und nach einem selbstbestimmten Leben, bleibt sie doch immer eng an ihre Familie und deren Umkreis gebunden. Auszubrechen wagt sie nur in ihrer Arbeit, die sie hartnäckig gegen die Missbilligung der Verwandtschaft verteidigt. So schreibt sie Meisterwerke der deutschen Literatur wie "Der Knabe im Moor", "Am Turme", "Das Spiegelbild" oder "Die Judenbuche". Dass sie zu Lebzeiten wenig Erfolg hat, kann sie nicht beirren: "Denn in hundert Jahren möcht' ich gelesen werden."

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.