Der Geburtstag der Orientalistin Annemarie Schimmel (7.4.1922)

Der Geburtstag der Orientalistin Annemarie Schimmel (7.4.1922)

Podcast - ZeitZeichen | 07.04.2022 | Dauer: 00:14:04 | SR 2 - Marfa Heimbach

Themen

Sie war die Grand Dame der deutschen Orientalistik: Annemarie Schimmel. Arabisch, Osmanisch, Türkisch, Persisch und Urdu sprach sie wie ihre Muttersprache. Bis heute gilt sie als beste Kennerin der islamischen Mystik. In einer Zeit, als die Zahl weiblicher Professorinnen an europäischen Universitäten noch an zwei Händen abzuzählen war, lehrte Annemarie Schimmel als erste Christin an der islamtheologischen Fakultät in Ankara, später dann in Harvard und zuletzt erst in Bonn. Eine weitgereiste Frau, die aber doch bewusst sprichwörtlichen Elfenbeinturm lebte: Für Tagespolitik interessierte sie sich nicht, ihre Sprache war die der mystischen Dichtung, nicht das politische Statement. So hat Annemarie Schimmel am Ende ihres grandiosen Wissenschaftslebens durch ihre zwiespältigen Äußerungen zur Todesfatwa gegen den Schriftsteller Salman Rushdie ihren Ruf nachhaltig beschädigt.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.