Der Geburtstag von Frank Elstner (19.4.1942)

Der Geburtstag von Frank Elstner (19.4.1942)

Podcast - ZeitZeichen | 19.04.2022 | Dauer: 00:14:04 | SR 2 - Ariane Hoffmann

Themen

Wetten, dass… es Dinge im Leben von Frank Elstner gibt, die eher unbekannt sind? Das Zeitzeichen mit einer Hommage zum 80. Geburtstag des legendären Fernsehmachers. Timm Franz Maria Elstner verbrachte seine Jugend in Rastatt und Baden-Baden. Bereits als Kind wirkte er beim SWF in verschiedenen Hörspielen mit. 1963 begann er seine Karriere bei Radio Luxemburg. Zuerst als Moderator, zuletzt als Programmdirektor. Da die RTL-Sprecher nur unter einem Vornamen arbeiteten und es bereits einen Sprecher namens Tom gab, nannte sich Elstner kurzerhand Frank – nach seinem Bruder. Der Durchbruch im TV gelang ihm 1974 mit "Die Montagsmaler". 1981 erfand er "Wetten, dass...?", bald eine der erfolgreichsten Fernsehshows Europas. Bis 1987 war er auch Gastgeber der ZDF-Sendung und begrüßte das Who is Who des internationalen Showgeschäfts. Seitdem war er Moderator von Talk- und Fernsehshows, darunter "Menschen der Woche" und "Die große Show der Naturwunder". 2007 erhielt er den Bayerischen Fernsehpreis für sein Lebenswerk. Der gebürtige Linzer und fünffache Vater lebt heute in Baden-Baden. Bei der "Wetten, dass...?"-Jubiläums-Show im November 2021 hat er erneut gezeigt, dass er es "noch drauf hat". Trotz seiner Parkinson-Erkrankung, die er 2019 öffentlich machte und in einem Mut spendenden Buch verarbeitete.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.