DIe Landung von Apollo 16 (20.4.1972)

DIe Landung von Apollo 16 (20.4.1972)

Podcast - ZeitZeichen | 20.04.2022 | Dauer: 00:14:26 | SR 2 - Martina Meißner

Themen

Der Start verschoben. Undichte Getränkebehälter, die einen Astronauten in Orangensaft badeten. Trotz mancher Hindernisse und kleiner Defekte gilt "Apollo 16" als eine der wissenschaftlich erfolgreichsten Mondmissionen. Zum ersten Mal landeten Astronauten im Hochland des Mondes, um Theorien über Vulkanismus im Inneren des Mondes zu untersuchen – übrigens ohne die Theorie bestätigen zu können. Dennoch waren die 90 Kilogramm Mondgestein, die die beiden Astronauten John Young und Charles Duke einsammeln konnten, ein Schatz für die Wissenschaft. Gestochen scharfe Farbbilder vom Krater mit der amerikanischen Flagge und detaillierte Eindrücke von der Mondlandschaft prägen bis heute unser Bild vom Mond. Auch, weil nach der Apollo-16-Besatzung nur noch einmal Menschen den Mond betreten haben: Mit der Mission "Apollo 17" endete die bemannte Mond-Raumfahrt der Nasa. Und so dürfte das Familienfoto, das Astronaut Charles Duke während seines Mondspaziergangs auf den Boden legte, noch immer dort sein – wenn auch wegen der starken UV-Strahlung auf dem Mond vermutlich längst verblichen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.