Im Saarbrücker Gespräch: Katharina Grosse, Künstlerin

Im Saarbrücker Gespräch: Katharina Grosse, Künstlerin

Podcast - Diskurs | 14.04.2022 | Dauer: 00:44:49 | SR 2 - Barbara Renno / Katharina Grosse

Themen

Katharina Grosse (*1961 in Freiburg im Breisgau) gehört seit Langem zu den international gefragtesten Künstlerinnen. Die Malerin, die fast zwei Jahrzehnte auch Professuren in Berlin und Düsseldorf inne hatte, wird für ihre in Sprühtechnik ausgeführten begehbaren Farbräume geschätzt. Systematisch erkundet Katharina Grosse mit ihrem bevorzugten Material – der Farbe – die Bedingungen und Möglichkeiten von Malerei. Zu ihren spektakulären Projekten gehört ihre Arbeit im Hamburger Bahnhof in Berlin. Dort hat sie Innen- und Außenraum überbordend farbig gestaltet und dafür eigens eine begehbare Skulptur in die große Halle gesetzt. Über den Sommer ist Katharina Grosses Kunst zu Gast in der Modernen Galerie in Saarbrücken. Die Künstlerin zeigt ihre neuesten Leinwandarbeiten, die in ihrem neuseeländischen Atelier entstanden sind. Wie beeinflusst die Küstenlage des Ateliers ihre Arbeit? Was ist der Bildraum für sie? Und welche Rolle spielen Grenzen in ihrer Malerei?

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.