Der Geburtstag des Gestalters Dieter Rams (20.5.1932)

Der Geburtstag des Gestalters Dieter Rams (20.5.1932)

Podcast - ZeitZeichen | 20.05.2022 | Dauer: 00:13:49 | SR 2 - Anke Rebbert

Themen

Eigentlich wollte er nur aufräumen. Schnörkel und Chaos beseitigen. Damit wurde Dieter Rams eine Ikone des Industriedesigns. Das Aussehen von Apple-Produkten ohne die Vorarbeit von Dieter Rams? Undenkbar. Heute kann man Dieter Rams´ Entwürfe für den Elektronikhersteller Braun im Museum of Modern Art in New York besichtigen. Es gibt Bücher und Ausstellungen über sein Schaffen. Begonnen hat alles mit einem ersten Job bei einem deutschen Traditionsunternehmen: Nach dem Studium der Architektur ergatterte Rams mit 23 eine Stelle beim Elektrohersteller Braun. Einer seiner ersten Entwürfe gemeinsam mit Hans Gugelot war der SK4. Eine Kombination aus Radio und Plattenspieler. In deutschen Wohnzimmern der 50er standen klobige, holzfurnierte Musiktruhen. Dagegen wirkte der weiße Quader mit Plexiglasdeckel, auch Schneewittchensarg genannt, wie vom Himmel gefallen. Dieter Rams blieb über 40 Jahre bei Braun und entwarf mit seinem Team so ziemlich alles für den Haushalt, was einen Stecker hat, zudem Uhren und Taschenrechner. Rams' klare Gestaltung ohne Schnickschnack inspirierte auch den Chefdesigner von Apple. Anfang der 70er formulierte Dieter Rams 10 Thesen für gutes Design, die bis heute gültig sind. Darunter: Gutes Design muss innovativ, langlebig und umweltfreundlich sein. Die letzte These: Gutes Design ist so wenig Design wie möglich.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.