Der Geburtstag von Konstantin Wecker (01.06.1947)

Der Geburtstag von Konstantin Wecker (01.06.1947)

Podcast - ZeitZeichen | 01.06.2022 | Dauer: 00:14:27 | SR 2 - Ariane Hoffmann

Themen

Der Münchner hat das, was man ein "pralles" Leben nennt: Musik, Ruhm, Geld, Sex & Drugs – Konstantin Wecker nimmt alles mit. Weckers Liedtexte sind zärtlich poetisch und klar politisch, immer gegen Krieg und Rechtsextremismus. Als Sohn eines Opernsängers lernt Konstantin Wecker früh Klavier, Geige und Gitarre, singt mit dem Vater im Wohnzimmer Arien. Musiklehrer rühmen seine Stimme beim "Ave Maria". Als er als junger Erwachsener zur Bundeswehr soll, zerreißt der Vater seinen Einberufungsbefehl: Er sei bei den Nazis nicht beim Militär gewesen, sein Sohn werde auch nicht zum Militär gehen. Der Vater hat ihn gelehrt, ungehorsam zu sein, sagt Wecker. Die Mutter: stark und immer für ihn da. Seine Musikkarriere beginnt Konstantin Wecker im Kinderchor, kann sowohl Oper als auch Blues und hat heute über 600 Lieder, Musicals und Filmmusiken geschrieben. In den 70er Jahren lässt er´s filmisch krachen in "unterm Dirndl wird gejodelt" und betäubt sich mit Kokain. Doch bleibt er immer produktiv und gewinnt als Kabarettist, Musiker und Liedermacher zahlreiche Preise.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.