Das Erasmusprogramm wird beschlossen (15.6.1987)

Das Erasmusprogramm wird beschlossen (15.6.1987)

Podcast - ZeitZeichen | 15.06.2022 | Dauer: 00:14:41 | SR 2 - Irene Geuer

Themen

Beschluss 87/325/EWG – so der Bürokraten-Name. Doch "Erasmus" bedeutet für viele Studierende: Lebenserfahrung, Horizonterweiterung und Spaß am Studium im Ausland. Nicht selten beeinflusst das Erasmus-Programm die Lebensläufe: Eine Statistik besagt, dass Studierende mit Erasmus etwa doppelt so häufig Beziehungen mit ausländischen Partnerinnen oder Partnern eingehen wie Studierende ohne. Und auch die Arbeitslosenquote ist bei ehemaligen Teilnehmern der Erasmus-Programms niedriger als üblich. Am 15.6.1987 wurde das europäische Programm für Auslandsaufenthalte an ausländischen Universitäten auf Initiative der italienischen Erziehungswissenschaftlerin Sofia Corradi ins Leben gerufen. Seitdem haben europaweit Millionen junge Menschen das Programm genutzt und im Ausland Erfahrungen gesammelt, nicht nur für die Wissenschaft, sondern besonders für das ganz normale Leben.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.