Friedlicher und aggressiver Nationalismus in Polen, Frankreich und auf dem Balkan

Friedlicher und aggressiver Nationalismus in Polen, Frankreich und auf dem Balkan

Podcast - Kontinent | 19.07.2022 | Dauer: 00:34:06 | SR 2 - Michael Schneider

Themen

Die eigene Identität ist etwas, das nicht nur für Individuen wichtig ist – sondern auch für ganze Nationen. Wer sind wir, was ist unser Alleinstellungsmerkmal, was macht uns besonders? Fragen, die hochpolitisch sind und auch instrumentalisiert werden. Manchmal sind gemeinsame Erfahrungen und Ereignisse aber auch sinnstiftend für ganze Länder. So wie in Polen, wo in diesen Tagen wieder an das Jahr 1410 erinnert wird. Damals wurde hier der Deutsche Orden vernichtend geschlagen, die Schlacht wurde zum Nationalmythos für viele Polen und Litauer – bis heute. Unter Berufung auf vergangene Zeiten wird so die eigene Identität konstruiert und bestätigt.Ein ganz anderes Spiel mit der Identitätspolitik treibt das französische Rassemblement National. „Frankreich zuerst“, fordert die rechtskonservative Partei mit nationalistischen Wurzeln. Wieviel davon ist Schau, wieviel ernste Bedrohung? Und: Auf dem Balkan brechen nationale Identitätsdebatten wieder einmal auf. Diesmal streiten Bulgarien und Nordmazedonien um die Deutungshoheit.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.