Der Geburtstag von Emil Zátopek (19.9.1922)

Der Geburtstag von Emil Zátopek (19.9.1922)

Podcast - ZeitZeichen | 19.09.2022 | Dauer: 00:14:41 | SR 2 - Andrea Kath

Themen

"Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft." Ein Zitat wie ein Paar zerschlissene Laufschuhe. Oft wiederholt und für immer mit Emil Zátopek verbunden. Denn es gibt kaum ein Laufbuch, in dem dieser Spruch nicht steht. Emil Zátopek ist schon zu Lebzeiten eine Legende. Sein Laufstil unorthodox, manche beschreiben ihn auch als schrecklich. Mit rudernden Armen und wackelndem Kopf wird "Lokomotive Zátopek" trotzdem der erfolgreichste Läufer seiner Zeit. Spätestens nach den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki wird er endgültig zum Lauf-Idol. Drei Goldmedaillen in nur acht Tagen – über 5.000 m, 10.000 m und im Marathon. Doch Zátopek, der eigentlich Lehrer werden will und dann als Schuhmacher in einer Schuhfabrik arbeitet, ist nicht nur leidenschaftlicher Sportler. 1968 unterzeichnet er das Manifest der 2000 Worte mit, das für Reformen in der damals kommunistischen Tschechoslowakei eintritt. Als die russischen Panzer den Prager Frühling brutal beenden, wird Zátopek öffentlich diffamiert und als Verräter beschimpft. Er, der einstige Volksheld, wird zur Persona non grata. Zátopek schuftet als Müllmann und im Uranbergbau. Erst nach der Samtenen Revolution und dem Ende des Kommunismus in der Tschechoslowakei wird Emil Zátopek 1990 vollständig rehabilitiert. Er stirbt am 21. November 2000 nach einem Schlaganfall mit 78 Jahren.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.