Der Hobbit von J.R.R. Tolkien wird veröffentlicht (21.9.1937)

Der Hobbit von J.R.R. Tolkien wird veröffentlicht (21.9.1937)

Podcast - ZeitZeichen | 21.09.2022 | Dauer: 00:14:35 | SR 2 - Tobias Altehenger

Themen

Ein Hobbit hat es gerne behaglich. Er liebt den Komfort, die Gemütlichkeit. Umso erstaunlicher, skandalös geradezu, dass sich der bisher als achtbar bekannte Herr Bilbo Beutlin mit 13 Zwergen und einem Zauberer auf den Weg macht, einem Drachen seinen Schatz abzujagen. "In a hole in a ground there lived a hobbit" – in einer Höhle in der Erde, da lebte ein Hobbit: So lautet der erste Satz der Erzählung „The Hobbit“, die den etwas verschrobenen Oxforder Universitätsprofessor John Ronald Reuel Tolkien im Jahr 1937 plötzlich auch als Kinderbuchautor bekannt macht. Dass es zu diesem ersten Satz kommt, ist ein merkwürdiger Zufall: Tolkien korrigiert gerade – einigermaßen gelangweilt – Examensarbeiten, als ihm plötzlich ein leeres Blatt in die Finger gerät. Ohne groß nachzudenken (und ohne schon zu wissen, was ein Hobbit überhaupt ist), schreibt er den denkwürdigen Satz aufs Papier. Die Geschichte um das Abenteuer der Zwerge und den Drachen Smaug muss er sich anschließend noch ausdenken – die Welt, in der diese Geschichte spielt, hat er aber schon länger im Kopf. Denn Tolkien arbeitet schon seit vielen Jahren an seiner eigenen Mythologie. Einen ersten Ausschnitt aus dieser Welt entdecken im „Hobbit“ zunächst Kinder, bevor Tolkien knapp 20 Jahre später den "Herrn der Ringe" veröffentlicht, der die Geschehnisse des "Hobbits" aufgreift und weitererzählt. Dennoch ist der "Hobbit" bei seiner Entstehung keine Vorgeschichte, sondern wird erst im Nachhinein dahingehend umgedeutet. Warum aber ist Herr Bilbo Beutlin aufgebrochen? Wie verändert kehrt er nach seinem Abenteuer zurück ins Auenland? Wie sind aus einem Kinderbuch von rund dreihundert Seiten drei abendfüllende Kinofilme geworden? Und was für ein Mensch hat sich das alles ausgedacht? Vielleicht gibt es ja Antworten im Gasthaus "Zum Grünen Drachen" in Wasserau. Oder im Zeitzeichen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.