Der Geburtstag von Walther Rathenau, Politiker, Industrieller und Intellektueller (29.9.1867)

Der Geburtstag von Walther Rathenau, Politiker, Industrieller und Intellektueller (29.9.1867)

Podcast - ZeitZeichen | 29.09.2022 | Dauer: 00:14:39 | SR 2 - Thomas Pfaff

Themen

Wenige Menschen seiner Zeit haben einen so schillernden Lebenslauf wie Walther Rathenau. Er war ein Berliner Jude, der preußischer sein wollte als die Preußen, er wurde verehrt und war verhasst. Der Mord an ihm erschütterte die instabile Weimarer Republik. Thomas Mann schreibt über ihn: "Ein sonderbarer Heiliger – halb echt, halb falsch, halb rein, halb trüb"; Robert Musil nimmt ihn sich als Vorbild für die Titelfigur seines Jahrhundertromans "Mann ohne Eigenschaften". Sein Freund, der norwegische Maler Edvard Munch porträtiert ihn als nachdenklichen Tatmenschen: Walther Rathenau hat sie alle fasziniert. Als Sohn des AEG-Gründers ist Walther Rathenau ein wichtiger Industrieller; zugleich aber begabter Zeichner, literarischer Autor und Intellektueller. Dazu strebt er eine politische Karriere an. Im Kaiserreich wird sein Ehrgeiz noch weitgehend ignoriert; doch im Ersten Weltkrieg gelingt ihm als Leiter der Rohstoffabteilung im Kriegsministerium der Durchbruch. In den ersten Jahren der Weimarer Republik wird er Wiederaufbauminister und schließlich Außenminister. Doch sein Erfolg macht ihm Feinde: Die Linken nennen ihn "Kriegsprofiteur und skrupellosen Kapitalisten", für die Rechten und Antisemiten ist er die "gottverfluchte Judensau". Am 24.Juni 1922 wird er von der rechtsradikalen "Organisation Consul" erschossen. Die Weimarer Republik verliert einen ihrer klügsten Köpfe.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.