Reizüberflutete Reizlieferanten? Resilienter Journalismus

Reizüberflutete Reizlieferanten? Resilienter Journalismus

Podcast - Medien - Cross und Quer | 23.09.2022 | Dauer: 00:14:52 | SR 2 - Thomas Bimesdörfer

Themen

Reizüberflutete Reizlieferanten? Resilienz im Journalismus Ein Buch macht gerade Furore in der Szene. Es geht um die Frage, wie Journalistinnen und Journalisten den öffentlichen Diskurs widerstandsfähiger machen können gegen Reizüberflutung, Realitätsverweigerung und Pöbeleien. Wichtig ist dabei nicht zuletzt die Selbstdiagnose. Auch in der Medienbranche selbst droht eine Überhitzung, Überreizung und Überarbeitung. Ist der öffentliche Diskurs krank, muss er auf die Couch und was könnte eine Therapie sein? Darüber spricht Thomas Bimesdörfer mit Stephan Weichert, Mitherausgeber des Buches „Resilienter Journalismus“ und Leiter des Vocer-Instituts für digitale Resilienz.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.