Der Geburtstag der Reiseschriftstellerin Ida Pfeiffer (14.10.1797)

Der Geburtstag der Reiseschriftstellerin Ida Pfeiffer (14.10.1797)

Podcast - ZeitZeichen | 14.10.2022 | Dauer: 00:14:26 | SR 2 - Thomas Mau

Themen

Eine allein reisende Frau - in der Zeit des Biedermeier! Bis in den Orient und den Dschungel von Borneo! Ida Pfeiffer war zu Lebzeiten eine Sensation und gilt noch heute als außergewöhnliche Abenteurerin. Ida Pfeiffer war schon 44 Jahre alt, als sie 1842 zu ihrer ersten großen Reise in den Orient aufbrach. Bis nach Jerusalem und Kairo führte die Österreicherin dieses Abenteuer. Unter dem Titel „Reise einer Wienerin in das Heilige Land“ sind ihre Notizen als Reisetagebuch veröffentlicht worden. Mit großem Erfolg, wenn auch zunächst anonym. Vier weitere große Reisen sollten in den nächsten Jahren folgen, die sie auf vier Kontinente brachten. Unter anderem ist sie als erste Europäerin in den Dschungel auf Borneo gereist, um dort Kopfjäger zu besuchen. Dreizehn Bücher hat Ida Pfeiffer über ihre Erlebnisse und Beobachtungen geschrieben. Ihre Abenteuerlust stammte wohl von ihrem Vater. Er hatte sie genauso wie ihre fünf Brüder erzogen. Gegen den Willen ihrer Mutter, die dafür sorgte, dass ihre Tochter eine Vernunftehe mit einem viel älteren Witwer einging. Erst als die beiden Söhne erwachsen waren, konnte Ida Pfeiffer sich endlich ihrem Traum widmen, dem Reisen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.