Russland verkauft Alaska an die USA (18.10.1867)

Russland verkauft Alaska an die USA (18.10.1867)

Podcast - ZeitZeichen | 18.10.2022 | Dauer: 00:14:28 | SR 2 - Wolfgang Meyer

Themen

Heute vor 155 Jahren wehte zum ersten Mal die US-Flagge in Alaska. Russland hatte den damals jungen USA das Land verkauft, für etwas mehr als 7 Millionen Dollar. Aus heutiger Sicht – je nach Blickwinkel – einer der profitabelsten oder dämlichsten Grundstück-Deals aller Zeiten. Es ist das kleine Einmaleins des Immobilienhändlers: Die Lage ist alles! Wer ein Grundstück besitzt, das klimatisch ungünstig liegt, schwer zu erschließen ist und am Ende wenig Profit bringt, tut gut daran, es loszuwerden. Das mögen sich die Russen Mitte des 19. Jahrhunderts gesagt haben. Und so hat Russland Alaska verkauft. An die damals noch junge USA. Der amerikanische Außenminister William Seward, der den Deal eingefädelt hatte, ist damals von den eigenen Landsleuten verspottet worden: Er habe einen Kühlschrank erworben. Heute sehen das die Amerikaner anders. Allein schon wegen der Bodenschätze. Der Kühlschrank der Vereinigten Staaten ist 1959 zum 49. Bundesstaat geworden. An jedem 18. Oktober feiert Amerika: Den Alaska Day.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.