Temeswar und Veszprém - Europas Kulturhauptstädte 2023 in Rumänien und Ungarn

Temeswar und Veszprém - Europas Kulturhauptstädte 2023 in Rumänien und Ungarn

Podcast - Kontinent | 03.01.2023 | Dauer: 00:42:32 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Österreichisch, ungarisch, serbisch – und schließlich rumänisch. Temeswars Geschichte ist wechselhaft. Lange lebten hier auch viele deutschsprachige Menschen, nämlich die Banater Schwaben. Seine Multikulti-Geschichte merkt man Temeswar bis heute an. Genauso wie den unbändigen Willen, stets neu aufzubrechen in ein besseres Leben. So wie 1989, als Temeswar die blutige Rumänische Revolution einleitete. Im Jahr 2023 ist Temeswar, wie es auch der deutsche Bürgermeister der Stadt nennt, Europäische Kulturhauptstadt. Genauso wie das ungarische Veszprém. Dort hat man sich mit dem nahen Balaton/Plattensee zusammengetan- und lockt jetzt auch mit Natur, Weinbaugebieten, gutem Essen. Als "Provence" oder "Toskana" Ungarns will nun auch europaweit punkten.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.