Ohne Pompös: 20 Jahre RendezVous Chanson

Ohne Pompös: 20 Jahre RendezVous Chanson

Podcast - RendezVouz Chanson | 05.04.2023 | Dauer: 01:26:41 | SR 2 - Gerd Heger

Themen

Es ist auch für die Zuständigen und Beteiligten kaum zu glauben: Seit 20 Jahren stellt das RendezVous Chanson auf SR 2 KulturRadio die ganze Vielfalt der frankophonen Musik vor. Groß gefeiert wird nicht, aber es gibt Chansons und Aufnahmen aus dem Startjahr. //"Ca ne nous rajeunit pas" - das macht uns nicht jünger. Vor zwanzig Jahren - ziemlich genau im Frühling - war klar: Die neue Sendung zu allem, was die Frankophonie so an Liedern hervorbringt, sie wird auf SR 3 laufen. Die Vorgängerin "Douce France" musste aus Kostengründen eingespart werden, SR 2 (damals mit Wellenchef Frank Johannsen) nahm das Format mit offenen Armen auf. Seitdem gibt es Musik aus dem inzwischen 100.000 frankophone Titel umfassenden SR-Archiv, Neuigkeiten, Interviews - und natürlich die Aufnahmen vom Bistrot Musique (damals noch viermal im Jahr), vom RendezVous Chanson live, von Chansonpreis, Perspectives und vom Saarbrücker Altstadtfest (dort bald als deutsch-französisches Songpoet*innentreffen). Eine unendliche Zahl von Besuchen, von schönen Abenden, von Informationen und Begegnungen - heute mal mit den Chansons des Jahres 2003 - als beim RendezVous Chanson alles begann. // Zu hören sind: Amadou & Mariam, Marka, Alifair, Vincent Delbushaye, Lara Fabian, Freddy Birset, Les Papillons, Karin Clerq, Damien Hurdebise, Chiara Mastroianni & Benjamin Biolay, Pierre Barouh, Moina Erichson, Corinne Douarre, Art Mengo, Jeanne Cherhal & Jacques Higelin, Francesca Solleville, Romain Didier und Jenny Evans.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.