Streitthema Jagd

Streitthema Jagd

Podcast - Land & Leute | 30.07.2023 | Dauer: 00:27:27 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Nicht weniger als 11.000 Wildschweine, 12.000 Rehe und knapp 3.000 Füchse sind die Jagdausbeute im Saarland in der vergangenen Jagdsaison. Der Löwenanteil erlegt von Hobbyjägerinnen und Jägern. Rund 5.000 gibt es derzeit im Saarland, Tendenz steigend. Die Jäger vertreten die Auffassung, dass die Jagd Tierschutz ist, weil sie Bestände reguliere, weil sie Fleisch ohne Massentierhaltung und Tiertransporte erzeuge und weil etwa die Bejagung des Fuchses das Überleben seltener Arten sichere. Tierschützer halten dagegen: Was in Deutschland betrieben werde sei ein reines Tötungsmanagement. Jagd und Tierschutz seien nicht miteinander vereinbar. Die Jagd und der Tierschutz: Eine Glaubensfrage und die Frage danach, wie wir unsere Natur nutzen wollen, wie etwa der Wald mit dem Klimawandel zurechtkommt und auch eine Frage, mit der sich eine eigene Wissenschaft beschäftigt.Ist die Jagd auf Wildschwein, Fuchs und Co mit dem Tierschutz vereinbar? Der Frage ging SR 3-Reporter Oliver Buchholz nach.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.