Das Haus im Kreisverkehr

Das Haus im Kreisverkehr

Podcast - Land & Leute | 13.08.2023 | Dauer: 00:26:41 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Im Saarland haben es viele Menschen schon mal gemacht: einen Altbau gekauft und saniert. In der Praxis heißt das häufig: erst mal wird abgerissen. Der Bauschutt-Container steht vor der Tür und dann muss vieles entsorgt werden: alte Fußböden, Tapeten, Türen und Fenster wandern in den Müll. Aber ist das überhaupt nachhaltig? Die Frage wird selten gestellt. Wir denken beim Bauen in Kosten, Produkten, industrieller Fertigung – statt im Steinbruch mühsam Material für ein Haus abzubauen. Das war früher anders: Arbeit war billig, Materialien teuer. In alten Häusern sind wiederverwertete Teile gängige Praxis. In neuen Häusern könnte das in Zukunft ähnlich sein. Denn es wird immer wichtiger, Ressourcen zu schonen – auch beim Bauen. Dagmar Scholle schaut sich das in der Praxis an. Beim Umbau eines Bauernhauses aus dem 18. Jahrhundert in St. Arnual in Saarbrücken, beim Abbruch eines Wohnhauses von 1910. Und bei der Umnutzung eines Lager-Hochhauses zum kollektiven Kultur-Hafen Saarbrücken. Dagmar Scholle ist auf Baustellen unterwegs und spricht mit Architekten und Bauherren über Nachhaltigkeit.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.