Willi Graf - Der Weg in den Widerstand

Willi Graf - Der Weg in den Widerstand

Podcast - Land & Leute | 22.10.2023 | Dauer: 00:26:29 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Willi Graf: Der Name ist vor allem in Saarbrücken bekannt. Graf, der in den 20er Jahren in Saarbrücken aufgewachsen ist, war Teil der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“.Aber warum hat Willi Graf diesen Weg eingeschlagen? Er war katholisch, er hat viel gelesen, sich mit Philosophie, Theologie, Literatur und Kunst auseinandergesetzt. Nachdem er die Geschwister Scholl kennengelernt hat, hat er sich politisch engagiert und zunehmend gegen das NS-Regime aufgelehnt. Dafür musste er am 12. Oktober 1943 sterben. Zurzeit läuft in München sogar ein Seligsprechungsverfahren, das beleuchten soll welche Motivation Willi Graf zum Widerständler gemacht hat. War es sein Glaube? Seine Bildung oder war sein Weg sogar von Kindheit an grundgelegt? Das Leben von Willi Graf beleuchtet SR3-Reporter Oliver Buchholz in seinem Feature „Willi Graf: Der Weg in den Widerstand“. Er hat mit vielen Graf-Experten gesprochen und lässt Zeitzeugen zu Wort kommen.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.