Kultur statt Roheisen

Kultur statt Roheisen

Podcast - Land & Leute | 05.11.2023 | Dauer: 00:25:28 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

Vor 150 Jahren gründete Julius Buch direkt am Saarufer die Völklinger Hütte. Was er wohl sagen würde, wenn er heute über das weitläufige ehemalige Hütten-Areal spazieren würde? Aus dem gigantischen Industrie-Koloss ist ein Weltkulturerbe geworden, das Besucher aus aller Welt anzieht. Statt Eisen wird dort heute Kultur „produziert“. Mit künstlerischen Installationen, einer digitalen Geschichts-Ausstellung und innovativen Kulturprojekten will man einerseits die Industrie-Geschichte der Hütte und dieser Epoche erzählen und andererseits einen Blick in die Zukunft unserer Gesellschaft werfen. Es geht um die Frage, was nach dem Industrie-Zeitalter kommt oder wie sich der Mensch im digitalen Zeitalter positioniert. Und ganz nebenbei muss die Industriekathedrale in Stand gehalten werden. Auch Rost muss konserviert werden. Nach und nach werden die Gebäude saniert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das ist auch beim Wasserhochbehälter der Fall, der als neues Eingangsgebäude des Weltkulturerbes dienen soll. Barbara Grech macht einen Rundgang durch das Areal des Weltkulturerbes, der Geschichte der Hütte und blickt, zusammen mit General-Direktor Ralf Beil, in die Zukunft des Industrie-Denkmals.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.