Das Saarbrücker Gespräch mit dem Photokünstler Boris Eldagsen

Das Saarbrücker Gespräch mit dem Photokünstler Boris Eldagsen

Podcast - Diskurs | 15.03.2024 | Dauer: 00:47:24 | SR 2 - Barbara Renno

Themen

Was ist ein Original, was ist eine Fälschung? Was sind Fake News? Was produziert ein Künstler und was ein Chatbot? Das sind Fragen, die uns in Zeiten von ChatGPT und anderer von Künstlicher Intelligenz gesteuerter Möglichkeiten der Text- und Bildverarbeitung mehr denn je beschäftigen. Die Diskussion mit befeuert, hat der in Berlin lebende Fotograf und Kunst- und Medienvermittler Boris Eldagsen. Im vergangenen Jahr hat er einen bedeutenden Fotopreis zurückgegeben, weil sein Siegerfoto komplett KI generiert war. Dieses Siegerbild ist jetzt Teil einer Einzel-Ausstellung, die Anfang Februar in Eldagsens Heimatstadt Pirmasens eröffnet wurde und noch bis Anfang April im Forum Alte Post läuft.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.