Der SV Sitterswald stand vor dem Aus.... - ... und dann kamen die Flüchtlinge

Der SV Sitterswald stand vor dem Aus.... - ... und dann kamen die Flüchtlinge

Podcast - Land & Leute | 10.12.2017 | Dauer: 00:20:55 | SR 3 - SR 3 Saarlandwelle

Themen

222 Millionen, 700 Millionen, 1000 Millionen Euro – Die Transfersummen von Neymar, Messi, Ronaldo. 4.000 Euro – der Jahresetat des SV Sitterswald, Kreisliga A Südsaar. Auf der einen Seite das dicke Geschäft Profifußball, auf der anderen der alltägliche Überlebenskampf im Amateurbereich. Beim SV Sitterswald gingen vor ein paar Monaten noch fast die Flutlichter aus: Kein Geld, kein Nachwuchs, nur noch fünf Spieler. Doch dann kamen die Flüchtlinge. 19 Syrer und ein Eritreer retteten den Verein vor dem Aus. Der Trainingsbesuch ist so gut wie noch nie, auch sportlich läuft es gut. Aber Verein und Umfeld mussten sich anpassen: Wie feiert man die „Dritte Halbzeit“ ohne Alkohol? Wie klappt die Kommunikation zwischen Saarländisch und Arabisch?

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.