Verliebt in Piaf, Trénet und Lemarque: Cécile Rose

Verliebt in Piaf, Trénet und Lemarque: Cécile Rose

Podcast - RendezVouz Chanson | 11.04.2024 | Dauer: 01:26:35 | SR 2 - Gerd Heger

Themen

Das klassische Chanson ist nach wie vor ein Renner beim deutschen Publikum - vorausgesetzt, es bekommt mit, wo es denn angeboten wird. Cécile Rose, geboren in Dijon, lange in Paris lebend, seit 2001 in Berlin - ist eine der deutsch-französischen Botschafterinnen der Chansons von Piaf, Aznavour, von Francis Lemarque, der Musette-Romantik und der Nostalgie der "bals populaires". Als ausgebildete Schauspielerin verkörpert sie auch die Interpretationskultur des Chansons - etwas, was in Deutschland oft ausgeblendet wird. Mit dem Trio Sho (russisch-ukrainische Topmusiker aus Berlin) bietet sie verschiedene Programme. Im exklusiven Gespräch in dieser Folge ist viel von ihrer Liebe zu den alten Liedern zu hören - und ihrer Sammlerinnen-Leidenschaft. Schafft sie es doch sogar, einem hartgesottenen Gainsbourologen ein bisher fast unbekanntes Lied von Serge Gainsbourg vorzustellen, "Les Nanas au paradis", das natürlich auch gespielt werden wird. // BAL, PETIT BAL - DIE NOSTALGIE DES MUSETTECHANSONS // Da wir schon dabei sein: Patrick Bruel hat mit seiner gewagten Doppel-CD "Entre deux" im August 2002 einen Coup gelandet: Da traditionelle Chansons aus der Zwischenkriegszeit in seinen Konzerten gut ankamen, lud er alle seine Chanson- und Filmfreund*innen ein (von Goldman bis Hallyday, von Danielle Darrieux bis Emmanuelle Béart) und nahm die großen Klassiker neu auf, mit vertrackten Arrangements und vielen Soundtracks, die eine echte Nostalgiewelle entstehen ließen. In dieser Folge also noch andere Chansons aus dieser Zeit, insbesondere von Francis Lemarque, den mit Saarbrücken eine ganz eigene Geschichte verbindet: Der wichtigste Autor und Komponist des Musette-Chansons hatte seine letzte CD, "Les rues de mon quartier", in Saarbrücken aufgenommen. Was auch beim 10. Jubiläum der Konzertreihe "Bistrot Musique" Thema war - mit einer Hommage durch Künstler*innen wie Enzo Enzo, Cécile M., Mouron & Terry Truck, Die Lothringer, Régis Cunin und viele andere. Als Bonus gibt es ein ganz neues Chanson von Lilly Bécot - und das ist komplett aktuell. // ZU HÖREN SIND: // Patrick Bruel, Francoise Kucheida & Romain Didier, Francis Lemarque, Cécile Rose, Sanseverino, Alcaz & Nilda Fernandez, Marlene Dietrich, Juliette Gréco, Biolay & Fiszman & Benarrosh, Lilly Becot, Vincent Delerm und Catherine Sauvage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.