Demnächst schwarz-grünes Bayern?

Demnächst schwarz-grünes Bayern?

Audio | 05.10.2018 | Dauer: 00:05:37 | SR 2 - Jochen Erdmenger

Themen

Nach einer aktuellen Umfrage des "Bayerntrends" der ARD stürzt die CSU im Freistaat immer weiter ab: Wäre schon am 7. statt am 14. Oktober Landtagswahl, könnten die Christsozialen wohl nur noch 33 Prozent der Wählerkreuzchen verbuchen - gegenüber noch 47,7 Prozent vor fünf Jahren. Viele Wähler seien gegenüber der CSU "nach wie vor extrem verärgert", stellt auch BR-Redakteur Nikolaus Neumaier, im SR 2-Interview fest. Eine große Rolle spiele die Bundespolitik mit Innenminister Horst Seehofer und Verkehrsminister Andreas Scheuer, Stichworte: AfD-Nähe, Diesel-Kompromiss. Neumaiers Prognose: Bayern wird wahrscheinlich eine schwarz-grüne Koalition bekommen, die ohnehin "latente Wunschkoalition" der Wähler. "Woran ich weniger glaube, ist eine Koalition mit drei Parteien", so Neumaier.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.