WimS: Spurensuche – Die Schraubenfabrikanten Karcher in Beckingen (22.11.2018)

WimS: Spurensuche – Die Schraubenfabrikanten Karcher in Beckingen (22.11.2018)

Video | 22.11.2018 | Dauer: 00:10:03 | SR Fernsehen - (c) SR

Themen

Die Industriegeschichte des Saarlandes wurde über viele Jahre von einigen wenigen Unternehmerdynastien bestimmt. Die Hüttenbesitzer Stumm in Neunkirchen, die Röchlings in Völklingen oder die Bochs in Mettlach – sie haben das Bild des Saarlandes geprägt. Ebenso wie die Karchers in Beckingen. Bernhard-Josef Karcher gründete dort vor 150 Jahren die „Beckinger Schraubenwerke“, von denen aus Spezialschrauben bis heute in die ganze Welt geliefert werden. Henning Karcher ist einer der letzten Nachfahren. Er lebt auf den Philippinen und kommt nur noch selten nach Deutschland. Anlässlich eines Besuches in der alten Heimat sind wir mit ihm auf Spurensuche gegangen.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.