"Ein großes Stück Musikgeschichte geht verloren"

"Ein großes Stück Musikgeschichte geht verloren"

Audio | 16.04.2019 | Dauer: 00:03:51 | SR 2 - Roland Kunz

Themen

Bei der Brandkatastrophe in der Pariser Kathedrale Notre Dame ist auch die berühmte Cavaillé-Col-Orgel in Mitleidenschaft geraten. Der saarländische Organist Bernhard Leonardy geht davon aus, dass vor allem das Wasser der Löscharbeiten den Klang oder sogar das gesamte Instrument schwer beschädigt haben könnte. Dabei habe gerade diese Orgel "für die Jahrhunderte der Musikgeschichte" gestanden, bedauerte Leonardy im Gespräch mit SR-Musikredakteur Roland Kunz. Ein wesentliches Bauwerk "für unsere Seele hier in Europa" sei in Paris getroffen worden.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.