"Die Große Koalition kann beruhigt weiter regieren"

"Die Große Koalition kann beruhigt weiter regieren"

Audio | 09.05.2019 | Dauer: 00:04:37 | SR 2 - Holger Büchner, Michael Thieser

Themen

Nach der aktuellen "Saarlandtrend“-Umfrage kann die CDU im Saarland um zwei Prozentpunkte auf nun 37 Prozent zulegen, die SPD verliert einen Punkt und kommt auf 25 Prozent. "Die Große Koalition kann beruhigt weiter regieren", bringt SR-Landespolitikchef Michael Thieser dieses Ergebnis auf den Punkt. Als großen Gewinner sieht er die Grünen, die mit einem Plus von fünf Punkten auf elf Prozent klettern - dem höchsten jemals gemessenen Zustimmungswert an der Saar. Dass die AfD mit minus sieben Punkten auf nur noch acht Prozent Zustimmung kommt und damit deutlich hinter den Linken rangiert (12 Prozent), ist für Thieser kein Wunder: "Das hat sicherlich damit zu tun, dass die Partei wirklich für kein Politikgebiet irgendein Konzept zu bieten hat". In der Kommunalpolitik aber habe keine Partei besonders gut abgeschnitten: "Die Saarländer in den Kommunen wünschen sich vor allen Dingen Lösungen", sagte Thieser im Gespräch mit SR-Moderator Holger Büchner - in Sachen Lösungskompetenz aber seien sogar die Werte der CDU "nicht sehr berauschend".

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.