Das Land der kulinarischen Genüsse

Das Land der kulinarischen Genüsse

Audio | 10.05.2019 | Dauer: 00:02:23 | SR 2 - Barbara Grech

Themen

Im fünften und letzten Teil ihrer kleinen Serie zur französischen Kochkunst hat SR-Reporterin Barbara Grech mit dem Spitzenkoch Jörg Künzer vom Gräfinthaler Hof im saarländischen Mandelbachtal gesprochen. Auch für ihn bildet die Küche des Nachbarlandes "die Basis aller kulinarischen Genüsse". Trotzdem hat auch Frankreichs Esskultur notgedrungen einen Wandel durchgemacht, wie Sachbuchautor Peter Peter beobachtet hat: Das zweistündige Mittagsmahl gibt's auch nur noch sonntags, Fastfood inzwischen aber fast an jeder Ecke. Trotzdem seien die Franzosen immer noch Vorbilder, wenn es ums Bewusstein für gute Lebensmittel, ums gepflegte Tischgespräch oder um disziplinierten Genuss gehe.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.