Interview: "Das Grundgestz muss verteidigt werden - vom Staat aber auch von uns"

Interview: "Das Grundgestz muss verteidigt werden - vom Staat aber auch von uns"

Audio | 23.05.2019 | Dauer: 00:07:57 | SR 3 - Interview: Carmen Bachmann

Themen

Vor genau 70 Jahren wurde das Grundgesetz in einer feierlichen Sitzung des parlamentarischen Rates verkündet. Es ist das Fundament und der Rahmen für die Bundesrepublik Deutschland. Doch was genau ist die Funktion des Grundgesetzes und für wen gilt es überhaupt? Wie war das mit dem Saarland, das damals ja noch nicht zur Bundesrepublik gehörte? Und wie war das nach dem Ende der DDR und der dortigen Initiative für eine neue "gesamtdeutsche" Verfassung? Antworten darauf gibt Prof. Dr. Roland Rixecker, Präsidenten des Verfassungsgerichtshofs des Saarlandes im SR-Interview.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.