Europe 1 - ein Gebäude wie ein Show-Auftritt

Europe 1 - ein Gebäude wie ein Show-Auftritt

Audio | 02.09.2019 | Dauer: 00:06:50 | SR 2 - Barbara Renno

Themen

Zum "Tag des offenen Denkmals" am 8. September öffnet die ehemalige Sendehalle "Europe 1" in Überherrn wieder einmal ihre Pforten für das architektur- und mediengeschichtlich interessierte Publikum. Noch vor wenigen Jahren wurde hier ein staatlich konzessioniertes, privat finanziertes "Piratenradio" für das französischsprachige Publikum betrieben. Nun soll ein Kultur- und Wirtschaftszentrum in der beeindruckenden, gläsernen Halle mit der gewagten Dachkonstruktion entstehen. SR-Kulturreporterin Barbara Renno hat mit Axel Böcker vom Landesdenkmalamt Saar über die Besonderheiten der Konstruktion gesprochen, die in einem Atemzug mit der "schwangeren Auster" in Berlin oder das Opernhaus Sydney genannt werden darf.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.