Wir brauchen Helden - Gespräch mit dem Philosophen Dieter Thomä

Wir brauchen Helden - Gespräch mit dem Philosophen Dieter Thomä

Audio | 25.10.2019 | Dauer: 00:05:39 | SR 2 - Jochen Erdmenger

Themen

Höchstens Kinder und Jugendliche blicken heute noch zu Idolen auf, wollen ihren Vorbildern nacheifern, orientieren sich an noch an "Kämpfern für die gute Sache". Als Erwachsener steht man doch über solcherlei Heldenverehrung. Oder vielleicht doch nicht? Der Philosoph Dieter Thomä jedenfalls bricht eine Lanze für die Renaissance des "Helden". Seine These: Ohne zeitgemäße Heldenfiguren erliegt die Demokratie ihrer eigenen Gleichmacherei. Zwei Tage vor seinem Auftritt in "Fragen an den Autor" hat SR-Moderator Jochen Erdmenger schon kurz mit dem Sachbuchautor gesprochen.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.