Prof. Wilhelm-Mauch: "Wie der erste Flug der Gebrüder Wright"

Prof. Wilhelm-Mauch: "Wie der erste Flug der Gebrüder Wright"

Audio | 02.11.2019 | Dauer: 00:24:52 | SR 2 - Janek Böffel

Themen

Vergangene Woche hat die Firma Google in der Zeitschrift Nature ein Papier veröffentlicht, in dem es heißt, ihr Quantencomputer habe "Quantenüberlegenheit" erreicht. Also grob gesagt: Er ist einem herkömmlichen Supercomputer klar überlegen. Im Interview der Woche spricht SR-Redakteur Janek Böffel mit Frank Wilhelm-Mauch, Professor für Quanten- und Festkörpertheorie an der Universität des Saarlandes, der selbst an Quantencomputern forscht. Es geht um die ganz grundsätzlichen Fragen, aber auch um die Frage, wann und inwiefern Quantencomputer unser Leben verändern werden.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.