Der europäische Blick auf die ARD-Themenwoche 2018 "Gerechtigkeit"

Der europäische Blick auf die ARD-Themenwoche 2018 "Gerechtigkeit"

Podcast - Kontinent | 13.11.2018 | Dauer: 00:36:55 | SR 2 - Peter Weitzmann

Themen

Was ist gerecht? Dieser Frage geht die ARD-Themenwoche 2018 nach. Dabei geht es um Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern, Gerechtigkeit zwischen den Generationen oder auch Gerechtigkeit vor dem Gesetz. Allesamt Themen, die nicht nur Deutschland bewegen, sondern auch in anderen europäischen Ländern diskutiert werden. Schweden etwa gilt zwar als eines der gerechtesten Länder der Welt, aber auch hier sind Frauen etwa in Spitzenposition der Wirtschaft noch unterrepräsentiert. In der Schweiz versucht man Gerechtigkeit vor dem Gesetz nicht gleich im Gerichtssaal herzustellen, sondern durch den Einsatz sogenannter Friedensrichter. Das sind nur zwei Beispiele des europäischen Blicks auf das Thema "Gerechtigkeit". Eine gerechte Lösung wird auch noch immer bei den Brexit-Verhandlungen gesucht. Vier Monate vor dem angekündigten Austritt der Briten aus der EU gibt es noch immer kein Abkommen. Vor allem das Problem einer harten Grenze auf irischen Insel scheint unlösbar. Die Republik Irland bleibt schließlich in der EU und bei einem Austritt des britischen Nordens müsste der Waren- und Personenverkehr Kontrollen unterliegen. Will man das vermeiden, müsste eine Sonderregelung für Nordirland gefunden werden, was die britische Regierung bislang ablehnt. Unsere ARD-Korrespondenten waren in Irland unterwegs und schauen auch auf die blutige Vergangenheit, die noch nicht lange zurückliegt und deren Wiederkehr nun mancher fürchtet.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.