Die beeindruckende Gegenwart der Geschichte (15.01.2020)

Die beeindruckende Gegenwart der Geschichte (15.01.2020)

Video | 15.01.2020 | Dauer: 00:05:03 | SR Fernsehen - (c) SR

Themen

Das Museum für Steinzeit und Gegenwart im bayrischen Landau ist das erste Museum, in dem Archäologie und Moderne direkt in Bezug zueinander gestellt werden, sagt Simon Matzerath, Direktor des Historischen Museums Saar. Als Leiter eines Expertengremiums hat er maßgeblich am Konzept für das süddeutsche Museum mitgearbeitet. Dort soll mit neuen museumsdidaktischen Konzepten gezeigt werden, wie durch Einwanderung Kulturtechniken, wie Landwirtschaft, Ackerbau und Viehzucht, aus Vorderasien nach Europa kamen. Dazu beherbert die Austellung mit "Lisar" eine lebensechte Nachbildung einer Frau aus der Jungsteinzeit - einer Zeit vor 6000 Jahren, die den Grundstein für unsere moderne Gesellschaft gelegt hat. Wie gelungen das ist, zeigt Uwe Loebens.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.