Diskussion um Tempolimit auf Autobahnen

Diskussion um Tempolimit auf Autobahnen

Audio | 14.02.2020 | Dauer: 00:02:02 | SR 1 - Interview: Kerstin Mark, Christian Balser / Michael Schreckenberg

Themen

Die Fronten sind verhärtet zwischen Befürwortern und Gegnern des Tempolimits von 130 auf deutschen Autobahnen. Am 14.02. entscheidet der Bundesrat über eine entsprechende Änderung in der Straßenverkehrsordnung. Auch unter Experten sorgt das Tempolimit für Diskussion. Professor Michael Schreckenberg von der Uni Duisburg-Essen ist sich sicher: Ein Tempolimit könnte auch gefährlich sein. Denn höhere Geschwindigkeiten erforderten mehr Aufmerksamkeit durch die Fahrer. Michael Müller-Görnert vom Verkehrsclub Deutschland hält dies hingegen für eine gewagte These. Über die Hälfte der tödlichen Unfälle auf Autobahnen würden durch zu hohe Geschwindigkeiten verursacht.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.