Tanzfestival mit künstlicher Intelligenz (04.03.2020)

Tanzfestival mit künstlicher Intelligenz (04.03.2020)

Video | 04.03.2020 | Dauer: 00:05:01 | SR Fernsehen - (c) SR

Themen

Dr. Coppelius erschafft eine Puppe, eine vermeintlich perfektes Wesen. E.T.A. Hoffmann erzählte vor 200 Jahren eine Geschichte, in der menschliche Urängste und Allmachtsphantasien thematisiert werden. Eine visionäre Geschichte über künstliche Intelligenz? Diese Frage stellt Stijn Celis in seinem Stück " Future World", mit dem er das Tanzfestival 2020 eröffnet. Sechs Tage sind international erfolgreiche Ballettensembles am Saarbrücker Staatstheater beim Tanzfestival zu Gast. Eine getanzte Version der Femme fatale Carmen ist dabei - aber auch ein Stück über Rocksängerinnen. Der künstlerische Leiter Stijn Celis hat für die Eröffnung den aus den USA stammenden Tänzer und Choreografen Richard Siegal eingeladen.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.