Kommunalfinanzen: Die Berliner Vorschläge und ihre Bedeutung für das Saarland

Kommunalfinanzen: Die Berliner Vorschläge und ihre Bedeutung für das Saarland

Audio | 02.06.2020 | Dauer: 00:03:36 | SR 3 - Studiogespräch: Renate Wanninger/Janek Böffel

Themen

In Berlin geht es zurzeit um viel Geld: Im Koalitionsausschuss zwischen Union und SPD wird über Konjunkturhilfen im Kampf gegen die Auswirkungen von Corona verhandelt. Auch die saarländischen Kommunen beobachten die Verhandlungen genau, denn zwei Wochen hatte Bundesfinanzminister Olaf Scholz einen Vorschlag präsentiert, der vorsieht, dass die Hälfte der kommunalen Kassenkredite übernommen werden soll. Die Union hatte den Vorschlag abgelehnt. Im Studiogespräch erläutert SR-Landespolitik-Reporter Janek Böffel die Einzelheiten und welche Bedeutung die Vorschläge für das Saarland bedeuten würden.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.