Journalismus als demokratische Verantwortung (03.06.2020)

Journalismus als demokratische Verantwortung (03.06.2020)

Video | 03.06.2020 | Dauer: 00:18:55 | SR Fernsehen - (c) SR

Themen

Im letzten Jahr hat sie den Homburger Siebenpfeiffer-Preis bekommen, der engagierten Journalistinnen und Journalisten verliehen wird. Das ist Anja Reschke: ein kluger Kopf mit Haltung, Engagement und streitbar. Bis 1830 war Philipp Jakob Siebenpfeiffer erster Landcommissär des ehemaligen Landkreises Homburg und hat sich intensiv für die "Preßfreiheit" eingesetzt. In seinem Gedenken wird alle zwei Jahre der Siebenpfeiffer-Preis verliehen, den schon Persönlichkeiten wird Heribert Prantl, Can Dündar oder Günter Wallraff erhielten. Mit der aktuellen Preisträgerin Anja Reschke, Moderatorin und Chefin des Politmagazins Panorama, hat sich Uwe Loebens über die demokratische Verantwortung von Medien, den Umgang mit Fake-News und Angriffe auf Journalisten ausgetauscht.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.