"In Frankreich sind jetzt fast alle großen Städte grün regiert"

"In Frankreich sind jetzt fast alle großen Städte grün regiert"

Audio | 29.06.2020 | Dauer: 00:04:34 | SR 2 - Jochen Marmit, Lisa Huth

Themen

Normalerweise läuft es bei den Municipales, den französischen Kommunalwahlen, wie folgt: Nach dem ersten Wahlgang verstärken die Kandidatinnen und Kandidaten für die Stichwahl noch einmal ihren Wahlkampf - und dann gewinnt meist die- oder derjenige, der ohnehin an der Spitze stand. Auch wegen der Corona-Beschränkungen lief es 2020 aber anders, berichtet SR-Frankreichexpertin Lisa Huth: Viele Wählerinnen und Wähler seien verunsichert gewesen und zuhause geblieben; die Wahlbeteiligung sei niedrig gewesen, und vielerorts habe es Überraschungssieger gegeben. Straßbourg beispielsweise werde wie viele andere Großstädte künftig grün regiert.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.