Wer profitiert von der Mehrwertsteuer-Senkung?

Wer profitiert von der Mehrwertsteuer-Senkung?

Audio | 01.07.2020 | Dauer: 00:04:26 | SR 2 - Jochen Marmit, Karin Mayer

Themen

Die Mehrwertsteuersenkung aus dem Corona-Konjunkturpaket der Bundesregierung ist am 1. Juli 2020 in Kraft getreten. Der Steuersatz purzelt damit bis Ende des Jahres von 19 auf 16 Prozent bzw. von 7 auf 5 Prozent. Doch wird man den Nachlass als Kunde im Alltag wirklilch spüren? Besonders kleine Händler wie beispielsweise Bäcker würden einen Vorteil von wenigen Cent womöglich gar nicht erst an ihre Kundinnen und Kunden weitergeben, erwartet Karin Mayer aus der SR-Wirtschaftsredaktion. In größeren Supermärkten aber sorge schon der Wettbewerb dafür, dass die Anbieter auch im Sinne des Publikums reagierten - was viele ja bereits getan hätten. Dennoch mache eine Preisreduzierung "beim täglichen Einkauf vielleicht gar nicht so viel aus". Bei größeren Handwerkerrechnungen oder Anschaffungen wie etwa Autos, Küchen oder Möbel könnten drei Prozent allerdings "schon ein Fakt" sein. Aus Sicht des Fiskus sei die Konjunkturspritze allerdings "teuer erkauft".

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.