Klostertradition und Weltkunst - Gerhard Richter und Deutschlands älteste Abtei Tholey

Klostertradition und Weltkunst - Gerhard Richter und Deutschlands älteste Abtei Tholey

Audio | 19.09.2020 | Dauer: 00:24:24 | SR 2 - Barbara Grech

Themen

Der Dornröschenschlaf ist vorbei. Die älteste Klosteranlage Deutschlands strahlt wieder: Tholey im Saarland. Auch Dank eines großen Namens: Gerhard Richter. Eine reiche saarländische Familie hat den Benediktinern die gotische Abteikirche in den letzten Jahren aufwändig renovieren lassen. Inklusive drei neuer Kirchenfenster von Gerhard Richter. Neues Leben und Besucherströme - so die Hoffnung für den Ort im Herzen des Saarlands. Doch dazu gehört auch ein abgeschlagenes, frühgotisches Kirchenportal, Streit mit dem Landesdenkmalamt und die schwierige Beziehung zum Bistum Trier.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.