'Ich oben allein' - Profi-Bergsteiger über Grenzerfahrungen im Talk mit Jessica Werner

'Ich oben allein' - Profi-Bergsteiger über Grenzerfahrungen im Talk mit Jessica Werner

Podcast - Abendrot | 11.02.2019 | Dauer: 00:32:06 | SR 1 - SR1

Themen

Ohne Hilfe, ohne Sauerstoff, ohne vorgegebene Route: Der 26-jährige Jost Kobusch bezwingt die höchsten Berge der Welt solo. Minimalismus für Alpinisten. Deshalb wollte er 2015 die "Touristenpfade" des Mount Everest so weit es ging links liegen lassen und stattdessen den Lhotse besteigen. Eine Lawine riss ihn bei der Vorbereitung im Basislager jedoch fast in den Tod. Sein Handyvideo davon ging um die Welt.Mittlerweile hat Jost Kobusch auf dem Gipfel des Annapurna Schach gespielt und 2017 als erster Mensch den Nangpai Gosum II im Himalaya bezwungen - bis dahin einer der höchsten unbestiegenen Berge der Welt.Was treibt Jost Kobusch an? Wie bereitet der seine Expeditionen vor? Wie geht er mit Nahtoderfahrungen um? Und was plant er als Nächstes? Darüber spricht Jessica Werner mit dem Solo-Bergsteiger im Abendrot-Talk.

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.