"Der Boden ist wie Luft und gehört allen"

"Der Boden ist wie Luft und gehört allen"

Audio | 15.10.2020 | Dauer: 00:02:47 | SR 2 - Jochen Erdmenger

Themen

"Wem gehört das Saarland?" Dieser Frage widmet sich derzeit der SR in einem Schwerpunkt. Der Architekt und Stadtplaner Ernst Hubeli hat sich intensiv mit Themen wie Bodenverbrauch und Wohnbedürfnissen in Städten beschäftigt und Lösungen für das Wohnen der Zukunft gefunden. Am Sonntag, 18. Oktober, ist er mit seinem Buch "Die neue Krise der Städte - Zur Wohnungsfrage im 21. Jahrhundert" zu Gast in "Fragen an den Autor" auf SR 2 KulturRadio. SR-Moderator Jochen Erdmenger hat schon wenige Tage vorher mit ihm gesprochen. Einer seiner Lösungsansätze für dauerhaft bezahlbares Wohnen: Nicht nur einen Mietendeckel einführen, sondern begleitend dazu auch eine Mietobergrenze, die den maximalen prozentualen Anteil des Mietzinses am Einkommen einschränkt.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.