Gefeierter Nestbeschmutzer: Friedrich Dürrenmatt

Gefeierter Nestbeschmutzer: Friedrich Dürrenmatt

Audio | 05.01.2021 | Dauer: 00:03:18 | SR 2 - Dietrich Karl Mäurer

Themen

Am 5. Januar 2021 wäre Friedrich Dürrenmatt (1921 - 1990) 100 Jahre alt geworden. Die Werke des Schweizer Schriftstellers und Dramatikers leben vor allem auf der Theaterbühne oder als Schullektüre weiter. Ob in dem "Besuch der alten Dame", in den "Physikern" oder in "Der Richter und sein Henker" - stets wollte der Pfarrerssohn Aufmerksamkeit für Themen wie Macht und Verantwortung, Schuld und Gerechtigkeit, Gut und Böse wecken. Doch manche seiner Ansichten empfanden vor allem manche Politiker als Provokation - gerade in seiner Heimat.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.