Fjodor Dostojewski - ein Meister des "Dramas in Romanform"

Fjodor Dostojewski - ein Meister des "Dramas in Romanform"

Audio | 09.02.2021 | Dauer: 00:05:12 | SR 2 - Jochen Erdmenger / Prof. Ulrich Schmid

Themen

2021 ist gleich in doppeltem Sinn das Jahr des Fjodor Michailowitsch Dostojewski: Sein Geburtstag jährt sich am 11. November zum 200. Mal, und genau vor 140 Jahren, am 9. Februar, starb der Schöpfer von "Schuld und Sühne" und "Die Brüder Karamasow“ mit noch nicht einmal 60 Jahren. SR-Moderator Jochen Erdmenger hat mit dem Literaturprofessor Ulrich Schmid u. a. über den besonderen zeitgenössischen Charakter der Werke des Russen, über seine aktuelle Rolle in Putins Russland und über Alexei Nawalny als potenzielle Dostojewski-Romanfigur gesprochen.

Weitere Informationen zum Beitrag

Zur Homepage

Artikel mit anderen teilen

ARTIKEL VERSENDEN

Leider ist beim Senden der Nachricht ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es noch einmal.
Klicken Sie bitte das Mikrofon an.
Vielen Dank f�r Ihre Nachricht, sie wurde erfolgreich gesendet.